GamingDays im zakk am 9.+ 10. Oktober!

Sonntag

Werkstätten, Seminare, Showcases, eine Indie-Messe und vieles mehr.


Club

Studio

Kneipe

Raum 4

14:00 "Speedruns" mit Dennsen86 Indie Showcase zu "Derpy Conga" mit Giant Door "Let's Play" Werkstatt mit
Bruugar
"Rassismus in Games" mit Renate Hillen
15:30 "Alt und Spiele" Podcast mit Tobi Wienke, Jochen Dominicus und Andreas Garbe "Wie studiert man Games?" mit Leonie Wolf "Der Mythos vom unpolitischen Spiel" mit Tobias Nowak "Inklusion im Gaming" mit Melanie Eilert
17:00 "Das Elex Universum" mit Jenny und Björn Pankratz Buchvorstellung "Das ABC der Videospiele" mit Gregor Kartsios "Diversity in Videospielen" mit Kathrin Radtke "Indie Entwicklung in NRW" mit Christian Patorra

Halle

13:00 Indie-Messe mit Spieleschmieden aus NRW und
Konsolen-Ecke mit LibraryLab
18:30 Improvisationstheater zum Thema Gaming
mit den Looters aus Düsseldorf
19:30 Großes Abschluss-Panel mit Carsten Preuß
"Games in den 20ern - was erwartet uns?"

Überblick

Hier findet ihr alle Werkstätten, Seminare und Showcases im Detail.



Das Elex Universum

Welten bauen in Videospielen - das Bühnenspektakel mit Jenny und Björn Pankratz von Piranha Bytes.

Piranha Bytes, bekannt durch ikonische Titel wie „Gothic“ oder „Risen“, haben im Sommer „Elex II“ angekündigt. „Wir Entwickler werden oft gefragt, womit wir bei einem unserer Spiele beginnen. Was ist zuerst da? Die Geschichte? Der Held, die Heldin? Nein, am Anfang steht meist das Setting. In welcher Welt soll dein Spiel stattfinden? Wie groß soll sie sein? Wie frei wirst du sie bereisen können? Was wird dir alles begegnen? Hier ein Abhandlung von Dingen, die wir Piranhas
so tun, um am Ende unsere Ziele zu erreichen.“




Twitter Handle: @Nachtvogel831 und @PankratzBjorn
Webseite: Elex II




Diversity in Videospielen

Vortrag und Diskussion mit Kathrin Radtke.

Kathrin ist Spieleprogrammiererin und Moderatorin des Youtube-Kanals "So Many Tabs". Dieses Jahr gründete sie gemeinsam mit zwei Kolleginnen das Indie Games Studio "Spellgarden Games", welches es sich unter anderem zur Aufgabe macht, unterrepräsentierte Gruppen im Games-Bereich sichtbarer zu machen. In dieser Session sprechen wir darüber, was Diversität in der Gaming-Branche eigentlich bedeutet. Warum brauchen wir sie? Und was kann (und muss) jede*r von uns beitragen um Spiele zu einem vielfältigeren Ort zu machen?"





Twitter Handle: @RadtkeKathrin
Webseite: kathrin-radtke.de





Let's Play mit Bruugar

Die Werkstatt für Alle, die streamen wollen.

Mit seinen aktuell 178.000 Abonnenten auf YouTube, sowie 38.000 Followern auf Twitch, gehört Bruugar zu den bekanntesten deutschsprachigen Let’s Playern.
Mit seiner Expertise zu so ziemlich allen FromSoft Titeln und einem ausgeprägtem Hang zum Horror Genre wird er Einblicke in sein Wirken als Content Creator geben.







Twitter Handle: @Bruugar
Webseite: bei YouTube






Das ABC der Videospiele

Buchvorstellung von und mit Gregor Kartsios.

Seit nun mehr als 20 Jahren ist Gregor vor und hinter der Kamera im Namen des Gamings unterwegs. In seiner umfangreichen Vita stehen neben der Redaktionsleitung des TV Formats "MTV Game One", der Betreibung des Rollenspiel-Portals "rpgheaven.de" oder auch der Gründung des Plauschangriff-Podcasts, auch seine Tätigkeit als Host von diversen Rocketbeans TV-Formaten. So z.B. "Spiele mit Bart" oder auch "Retro Klub". Der ausgewiesene Fachmann für alles rund ums Thema Popkultur stellt sein Buch „Das ABC der Videospiele“ vor. Es werden Anekdoten aus dem Buch mit mitgebrachten Schätzen aus seiner Privatsammlung zusammengeführt.



Twitter Handle: @Chaz_Ashley
Webseite: bei Rocketbeans.TV





Rassismus in Games

Vortrag und Diskussion mit Renate Hillen.

Wenn man „Rassismus in Games“ hört, scheint an und für sich relativ klar zu sein, um was es dabei gehen könnte. Allerdings ist der Begriff „Rassismus“ nicht so eindeutig wie man meinen könnte. Im Input wird es einen kleinen Exkurs in die Definition zu Rassismus geben und anschließend anhand von konkreten Beispielen, wie sich dieser in der Gaming Community, Spielindustrie und Spielen bemerkbar macht und inwieweit sie es auch schaffen, das Thema positiv & empowernd anzugehen. Im Anschluss wird auch Zeit für
Fragen & Diskussion aus der Runde sein.








Sluggerfly

Indie Entwicklung mit Christian Patorra.

Ein Computerspiel produzieren. Für viele ein Traum, welcher schwer zu greifen ist. Wie fange ich an? Habe ich eine passende Idee? Welche Stolpersteine liegen auf meinem Weg?
Christian Patorra erstellt seit über 10 Jahren Computerspiele. Er ist Mitgründer vom Indie-Entwickler Sluggerfly, welcher Titel wie "Ben and Ed", "Ben and Ed - Blood Party" und "Hell Pie" produzierte. Seid dabei, wenn er von seinen Erfahrungen, Erlebnissen und dem Alltag aus über 10 Jahren Spieleindustrie erzählt.





Twitter Handle: @SluggerflyDev
Webseite: www.sluggerfly.com






Der Mythos vom unpolitischen Spiel

Vortrag und Diskussion mit Tobias Nowak.

Immer wieder brandet in Gamingkreisen die Frage auf, ob dieses oder jenes Spiel (zu) politisch ist. Kann ein Videospiel überhaupt unpolitisch sein? Genau diese Fragen beleuchtet Games-Journalist Tobias Nowak (u.a. WDR, Deutschlandfunk, ZEIT, WASD) in seinem Showcase. Spiele wie "the Last of Us - Part II" oder "the Division" haben eine breite Diskussion ausgelöst. Gibt es die viel zitierte "Agenda der Spiele" oder läßt sich mit einem neutralen Storytelling ganz gemütlich zocken, ohne eine politische Aussage? Welche politische Dimension haben Gameplay-Mechaniken?
Kann ein Produkt aus Versehen politisch sein?



Webseite: www.tobias-nowak.de






Inklusion im Gaming

Seminar und Diskussion mit Melanie Eilert.

Melanie Eilert ist aufgrund ihres seit Sommer 2010 aktiven Blogs unter ihrem Twitter Handle @melly_maeh der Online Community bestens bekannt. In ihrem Seminar „Inklusion im Gaming“ stellt Sie einerseits häufige Barrieren in Games und Best-Practices vor, andererseits geht Sie auch auf den Punkt Repräsentation von Behinderung im Gaming ein. Der Dialog mit dem Publikum ist hier ausdrücklich erwünscht.







Twitter Handle: @melly_maeh
Webseite: meilert.net






Wie studiert man Games?

Seminar von und mit Leonie Wolf

Bei der Spieleentwicklung geht es nicht nur ums Programmieren. Damit ein gutes Spiel entsteht, arbeiten viele kreative Köpfe zusammen und es gibt viele spannende Rollen zu entdecken. Aber wie kommt man zu so einer Position in der Spieleentwicklung? Leonie Wolf erklärt in ihrem Seminar „Wie studiert man Games“ was für Studiengänge es für die Ausbildung zum Spieleentwickler*in gibt und teilt Erfahrungen aus ihrer eigenen Studienzeit.






Twitter Handle: @_yunikorn
Webseite: giantdoor.games





Speedruns

Live Showcase mit Dennsen86.

Dennis Geisler hat sich unter seinem Synonym Dennsen86 einen Namen in der Speedrun Community gemacht. Neben seinem eigenen Twitch Kanal ist er auch bei Rocketbeans.TV vertreten. In seinem Showcase zeigt er seine Fähigkeiten und spricht über das Phänomen der Speedruns.








Twitter Handle: @dennsen_86
Webseite: bei Rocketbeans.TV






Showcase mit Giant Door

Das Indie-Studio zeigt sein aktuelles Game "Derpy Conga".

Derpy Conga ist ein Physik basierter Puzzle-Plattformer über die Bedeutung von Freundschaft! Sammle deine Freunde in einer Conga-Linie und helfe ihnen, aus einer gefährdeten, fremden Welt zu entkommen. Aber Vorsicht: je länger die Freundes-Kette, desto schwerer ist sie zu kontrollieren! Andererseits sind Hindernisse leichter zu überwinden, wenn man Freunde an seiner Seite hat.






Twitter Handle: @giant_door
Webseite: giantdoor.games





"Alt und Spiele" live

Der bekannte Podcast mit einer Live-Ausgabe.

Folge 40 ihres Podcasts nehmen die Games-Journalisten Tobi Wienke, Jochen Dominicus und Andreas Garbe erstmals live und vor Publikum auf. Dabei lassen die Branchen-Uraltgesteine das Wochenende im zakk Revue passieren, reden über aktuelle Entwicklungen, über Blockbuster, Geheimtipps und natürlich über Bier. 22 Jahre nach Blogger.com öffnet Alt & Spiele endlich auch den Rückkanal. Seid dabei und werdet Teil des vielleicht mutigsten Web-Experiments in Flingern-Süd an diesem Wochenende.





Twitter Handle: @falafelkid und @tobiwienke und @jochendominicus
Webseite: altundspiele.podigee.io

Halle

Was passiert in der zakk-Halle? Hier findet ihr alle Infos zu unserer kleinen Indie-Messe, zum Showprogramm und unserem Abschlusspanel.









Looters Impro

Impro-Theater aus Düsseldorf.

Der Looters e.V. spielt, was ihr wollt! Ob Actionszene, Liebesgeständnis, Prominentenbiografie oder Kriminalgeschichte - in dieser Theaterdreiviertelstunde entsteht alles spontan und ungeprobt. Ein Moderator erfragt Begriffe vom Publikum, die Spielenden improvisieren dazu aus dem Stegreif abgedrehte Bühnenmomente und erschaffen Szenen zum Oberthema „Gaming“.







Webseite: thelooters.de





Indie-Messe und Konsolen

Parallel zu den Werkstätten.

In der Halle findet von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Indie-Messe statt. Mit dabei sind verschiedene Indieentwickler wie z.B. Backwoods oder Ludopium. Außerdem ist die LibraryLab der Düsseldorfer Stadtbücherei am Start und unterstützt das Festival mit zahlreichen Konsolen. Was wäre ein Gaming Festival auch ohne live zocken?
LibraryLab stellt zur Verfügung:
PS4, XBOX One X, Nintendo Switch, PacMan HDMI, Commodore 64, Sega Mega Drive Mini und Atari Flashback 8 HD.





Webseite: Backwoods Webseite
Webseite: LibraryLab Webseite




Games der 20er - was erwartet uns?

Das große Abschluss Panel.

Das große Highlight zum Abschluss. Moderator Carsten Preuß von "Kultur aus der Konsole" präsentiert einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend mit Kathrin Radtke (so many tabs), Jenny und Björn Pankratz (Piranha Bytes) und Tobias Nowak (WDR) auf der großen zakk Bühne.
Wo steuern sie hin, unsere Lieblingsspiele? Was hat uns in den letzten Jahren überrascht und welche Entwicklung brauchte wirklich kein Mensch? Bald nur noch superduper Grafik oder "Indie Forever"?
Wir streamen das Panel live via YouTube.






GamingDays ist gefördertes Projekt des Fonds Soziokultur.




Wir bedanken uns laut und herzlich bei unseren Unterstützern
Mediennetzwerk.NRW und LibraryLab